Beim Aufnehmen auf Nummer sicher gehen - der Popschutz

Journalisten, Rundfunk- und Fernsehredakteure sowie alle, die in ihrem beruflichen Alltag Diktiergeräte verwenden, kennen das Problem: selbst die Mikrofone hochwertigster Diktiergeräte werden an ihre Grenzen gebracht, wenn die sprechende Person eine harte Aussprache hat oder das Interview im Freien, bei Wind und Wetter, stattfindet.

Was ist ein Popschutz?

Hier kann ein Popschutz (oder Poppschutz), oft auch Windschutz genannt, Abhilfe schaffen. Vor dem Mikrofon des Diktiergerätes angebracht, ist er in der Lage, störende Geräusche zu reduzieren. Der Popschutz ist eine flache Membran, meist aus Nylongewebe, die auf einem ringförmigen Rahmen gespannt ist und mit einem so genannten „Schwanenhals“ am Mikrofonständer befestigt wird. Dieser Schutz wird aber nicht unmittelbar vor dem Mikrofon befestigt, sondern befindet sich in etwa fünf bis 20 Zentimeter Entfernung.

Der Popschutz schützt vor den tieffrequenten Schallanteilen des Windes oder des Lufthauches, der beim Sprechen erzeugt wird und später als Rauschen auf dem Diktiergerät zu hören sein würde.

Warum ein Popschutz?

Wer sich allein auf die Technik verlässt, dem kann es passieren, dass er im Nachhinein, beim Abhören der Aufzeichnungen im Büro, eine große Enttäuschung erlebt. Denn, wird das geräuschempfindliche Mikrofon des Diktiergerätes nicht entsprechend geschützt, ist es möglich, dass die Aufnahmen aufgrund verschiedener Störfaktoren schwer verständlich, oder im schlimmsten Falle sogar unbrauchbar werden.

Dies kann fatal sein, denn die wenigsten Gespräche sind wiederholbar. Selbst das beste Bearbeitungsprogramm auf dem Computer kann kein Rauschen wegzaubern oder die Aussprache im Nachhinein klar und deutlich erscheinen lassen, wenn es schon beim Aufnehmen zu Störungen gekommen ist.

Dabei lohnt es sich in einen Popschutz aus dem Fachgeschäft zu investieren und nicht auf die Marke Eigenbau zurückzugreifen, denn ein falsch gebauter Popschutz kann genau das bewirken, was er eigentlich verhindern sollte.

Mit einen Popschutz erzielen sie auch bei der Spracherkennung von Spracherkennungssoftware sehr gute Ergebnisse. Natürlich sollten sie hierbei darauf achten, dass sie ein gutes Mikrofon verwenden.