Erkennungsgenauigkeit verbessern

Häufig werde ich von vielen Leuten gefragt, wie man die Spracherkennung verbessern kann. In diesen Artikel möchte ich meine persönlichen Tipps und Tricks kurz vorstellen, wie man bereits mit ein paar Handgriffen die Geschwindigkeit und das Ergebniss der Spracherkennung verbessern kann.

Mehr Arbeitsspeicher

Jedes Programm benötigt seinen Arbeitsspeicher um gute Leistung zu erzielen. Mit Dragon Naturallyspeaking Premium 11.5 erzielt man erst gute Ergebnisse, wenn man mindestens 4 GB Arbeitsspeicher in seine Rechner verbaut hat. Ich hatte früher nur 2 GB Arbeitsspeicher unter dem Betriebssystem Windows XP und konnte keine guten Erkennungs Ergebnisse damit erzielen.

Betriebssystem wechseln

Da Windows XP Home nur ein 32 Bit System ist, werden nur ca. 3,5 GB Arbeitsspeicher unterstützt und dadurch kann man nicht die maximale Leistung bei der Spracherkennungssoftware erzielen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall Minimum ein 64 Bit Betriebssystem zu wechseln.

Festplatte tauschen

Es gibt viele unterschiedliche Festplatten und es lohnt sich hier eine Festplatte zu verwenden. Wenn Sie an einem Rechner mit einer SATA Festplatte arbeiten, sollten Sie in Erwägung ziehen auf eine SSD umzusteigen. Hierzu können Sie auch mal meinen Erfahrungsbericht lesen. Dadurch konnte ich sehr gravierende Verbesserungen bei der Spracherkennung bemerken.


besseres Mikrofon

Das Mikrofon ist mit einer der wichtigsten Bestandteile, denn das Mikrofon Nebengeräusche reduziert, ist die Erkennungsgenauigkeit bedeutend besser. Ich verwende derzeit auch noch ein recht billiges Mikrofon und möchte hier noch ein wenig nachrüsten. Da ich noch nicht zu 100 % zufrieden mit dem Mikrofon bin. Die Erkennungsgenauigkeit ist schon sehr gut aber lässt manchmal ein wenig zu wünschen übrig. Daher ist dies mit einer der Punkte, die ich bei mir auf meiner Optimierungsliste noch habe.

Störgeräusche vermeiden

Wenn Sie mit einen Tischmikrofon arbeiten, kann man einen Popschutz verwenden. Dadurch wird die Stimme klarer und die Spracherkennung kann ihren gesprochenen Text besser erkennen.

Unnötige Programme schließen

Wenn man am arbeiten ist, kommt es vor das man viele Programme offen hat und irgendwann kommt der Rechner dadurch an sein Limit. Häufig habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich zum Beispiel: Outlook, Eclipse, Firefox und nach andere Programme offen habe und mein Arbeitsspeicher so langsam sein Ende bekannt gibt, macht es sehr viel Sinn eins dieser Programme mal zu schließen und Dragon Naturallyspeaking Premium 11.5 verrichtet seinen Dienst bedeutend schneller und das Ladenssymbol lädt nicht ständig.


Erkennungsgenauigkeit mit Trainingsmaßnahmen verbessern

In Dragon Naturallyspeaking Premium 12.5 sowie Vorgängerversion besteht die Möglichkeit ein vor definierten Text vorzulesen, welchen Dragon Naturallyspeaking Premium 12.5 anschließend auswertet. Wenn man hier den ersten Text durch geht, ist die Erkennungsgenauigkeit um schätzungsweise 5 % erhöht. Natürlich gibt es viele Fachbegriffe wo man noch selber beibringen muss. Sollte man als Arzt bzw. Anwalt arbeiten, hat man noch die Möglichkeit einen zusätzlichen Wortschatz kostenpflichtig zu erwerben. Damit kann man gewisse Fachbegriffe Dragon Naturallyspeaking Premium 12.5 schneller näher zubringen.

Diktat direkt im DragonPad

Dragon unterstützt zwar in unterschiedlichen Programmen das Diktieren, aber die höchste Erkennungsgenauigkeit hat man direkt im mitgelieferten Programm DragonPad.dieses findet man bei der Task-Leiste unter dem Menüpunkt Extras.

Regelmäßige Genauigkeitsoptimierung

Das Programm Dragon NaturallySpeaking verwendet für die Spracherkennung einen so genannten Suchindex. Dieser wird mit der Zeit immer größer und sollte in regelmäßigen Abständen optimiert werden. Hierzu gibt es in diesem Programm eine Genauigkeitsoptimierung. Wie Sie diese bedienen haben wir Ihnen in dem Beitrag erklärt.

Ich hoffe Ihnen haben die Tipps gefallen und wenn sie noch weitere auf Lager haben, würde ich mich über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen.