Spracherkennung über das Handy

Ich sitze auf dem Klo und diktiere mit meinem Handy diesen Text. Sowas habe ich mir vor 4 oder 5 Jahren nie vorgestellt. Dragon NaturallySpeaking hat es geschafft die Spracherkennungssoftware soweit zu erweitern, dass man direkt über sein Smartphone einen Text diktieren kann. Das Smartphone steht direkt eine Verbindung über das WLAN Netzwerk mit dem PC her und man kann in einen x-beliebigen Raum sein, ohne direkt vor dem PC zu stehen. Dadurch kann man wunderschön seine Texte in einer entspannten Position diktieren.

Die Installation ist zwar ein wenig aufwändig und habe ich mir auch einfacher vorgestellt. Um die Spracherkennung über das Handy einzustellen, muss man sich als erstes in Dragon NaturallySpeaking ein neues Profil anlegen, wo man angibt dass das Mikrofon vom Handy genutzt wird.  

Danach wird im Einrichtungsprozess ein Barcode angezeigt, welchen man über das Handy einscannen kann. Dann werden die Computerdaten übernommen. Nun kann man sich eigentlich direkt verbinden. Dies war aber bei mir nicht der Fall. Da meine Windows Firewall unter Windows XP einfach den Port blockiert hatte.   Ich musste hierzu meine Windows Firewall dazu bringen, dass der Port nicht mehr weiter blockiert wird. Hierzu wollte ich als erstes meine Windows Firewall öffnen. 

Dabei habe ich festgestellt, dass die Windows Firewall irgendwie defekt war und gar nicht mehr starten wollte. Daraufhin habe ich den Befehl:

rundll32 setupapi,InstallHinfSection Ndi-Steelhead 132 %windir%\inf\netrass.inf
(über Start -> Ausführen..)

ausgeführt und anschließend meinen Rechner neu gestartet. Dann konnte ich nach dem Neustart die Windows Firewall öffnen und die Remote Verbindung über das Smartphone war nun möglich. 

Fazit: Man sieht, dass das Diktieren über das Handy ein wenig Einstellungen vonnöten sind. Aber ich muss sagen, dass dies eine wunderschöne Sache ist und extrem fasziniert bin. Ich freue mich auf die Zukunft, wenn ich zum Beispiel in meiner Stube sitze und einen Text diktiere, wenn ich mal wieder eine kreative Phase habe. Nachdem ich diesen Text diktiert hatte und das Ergebnis am Rechner angesehen hatte, musste ich natürlich noch ein wenig nach korrigieren, da einfach aus dem freien heraus diktieren manchmal ein paar Fehler entstanden sind. Ist alles gar nicht so einfach :-)  

Anm.: Ich habe Dragon NaturallySpeaking in der Version 12/Premium und habe mir in Google AppStore, das Remote-App für Dragon NaturallySpeaking heruntergeladen. Zum Diktieren habe ich das Samsung G2 verwendet. Beim Diktieren hatte ich das Handy ca. 40 cm von meinem Mund, ich hab es direkt in der Hand gehalten oder hätte es auch auf einen Tisch legen können.