Lohnt sich ein Update von Dragon?

Dragon NaturallySpeaking hat im August die neue zwölfte Version zur Verfügung gestellt welche man kostenpflichtig erwerben kann. Ich habe zuvor die Version 11/Premium verwendet und hatte über die Update Funktion auf die Version 11.5/Premium geupdatet.

Nachdem ich den Newsletter erhalten hatte von Nuance, dass die neue Version 12 ab August zur Verfügung steht, kam wieder mal die Frage auf, lohnt sich das Update? Nuance möchte für das Update natürlich auch ein paar Euros haben und ich habe mir dadurch wieder mal die Frage gestellt, mache ich es oder nicht? Da ich ein relativ schlecht Schreiber bin und manchmal extrem lange brauch, habe ich die Version 11, verwendet.

Denn Geschwindigkeit ist sehr extrem wichtig, wenn man produktiv sein möchte. Mit der Version 11 habe ich schon sehr gute Ergebnisse gehabt und konnte mich in den meisten Fällen nicht beklagen. Natürlich musste ich der Spracherkennungssoftware viel beibringen, da ich ein Thüringer bin und einen sächsischen Dialekt habe. Zwar denke ich dass sich der Hochdeutsch Rede, aber wenn ich meinen Text aufzeichne und mir anhören bin ich immer wieder überrascht, wie krass mein Dialekt ist.

So kommen wir mal zurück ob sich das Update lohnt, ich habe mir die neuen Funktionen angesehen und bin nicht wirklich überzeugt gewesen. Da ich aber bereits von der Version 10 auf die Version 11 geupdatet hatte und das gleiche Phänomen hatte, habe ich einfach mal aus dem Bauch heraus entschieden und mir die neue Version gekauft. Zusätzlich hatte ich noch einen kleinen Gutschein, welcher mir 20 % Rabatt beschert hatte.

Nachdem am 17. August die neue Version bei mir im Briefkasten lag, habe ich sofort begonnen diese zu installieren. Der Installationsprozess war wie gewohnt sehr einfach und ging reibungslos vonstatten. Hattet zwar ein wenig lange gedauert, da mein Sprachprofil erst angepasst werden musste, aber es ging.

Anschließend habe ich nach den Installationsprozess ein wenig diktiert und musste wieder feststellen, dass sich das Update wirklich gelohnt hat. Vielleicht lag es daran, dass das Sprachprofil optimiert wurde, aber ich muss sagen, dass ich ungefähr 20 % schneller als zuvor diktieren kann.

Ein kleiner neben Geschmack gibt es aber, wenn man im DragonPad diktiert kommt es ab und zu vor, das Dragon NaturallySpeaking ohne Meldung seinen Dienst quittiert. Wieso das der Fall ist, weiß ich nicht, vermutlich müsste ich mal in die Log`s schauen und mich an den Support von Dragon NaturallySpeaking wenden. Ich habe mir dadurch angewöhnt direkt in Word zu diktieren und komme wie zuvor auf das gleiche Ergebnis.

Was mich noch ein wenig stört, ist die Korrektur. Wenn man einen, zwei oder drei Buchstaben eingibt, dauert es immer ein wenig bis die Korrektur meiner Eingabe ordentlich verarbeitet. Vielleicht liegt es an meinem Rechner oder was anderen. Aber nichtsdestotrotz funktioniert es und ich bin rund auf zufrieden.

Fazit: Dass Update lohnt sich und ich würde es immer wieder machen.